Kann man einen absolut naturreinen Wärme- bzw. Schalldämmstoff erfinden, der ohne Zusätze verrottungsfest und schwer entflammbar ist? Erfinden vielleicht nicht. Aber finden! Und zwar am Strand. Die dort angeschwemmten Seegrasbällchen empfand der Karlsruher Professor Richard Meier nicht nur als optisches Ärgernis, sondern auch als bauphysikalisch interessant.

Er entwickelte aus ihnen den Dämmstoff „Neptunbälle“. Das Fraunhofer Institut für Bauphysik testete auf Wärme- und Schalldämmung. Testurteil: sehr gut. Für den Praxistest ist im nächsten Schritt der Ausbau einer Scheune geplant, in der die Eigenschaften des Dämmstoffes getestet und belegt werden sollen.

Mittelfristig möchte Professor Meier den innovativen und natürlichen Wärme- und Schalldämmschutz aus Seegrasbällen zur Marktreife bringen. Jurymeinung: Man war ebenso verblüfft wie begeistert, dass man im 21. Jahrhundert einen völlig neuen Wärmedämmstoff einfach so am Strand finden kann – wenn man nur mit wachen Augen durch die Welt geht.

Kontakt
Prof. Richard Meier
Im Speitel 56
76229 Karlsruhe
0721 / 46 83 79
architekt@richard-meier.de

Projekt: Neptunbälle – Neuer Wärmedämmstoff für Gebäude
Preisträger: Prof. Richard Meier